die küche auf mallorca hat wirklich für jeden etwas zu bieten – für jeden gaumen, aber auch für jeden geldbeutel. für uns ist essen nicht nur nahrungsaufnahme, sondern vor allem auch genuss. frischer fisch, meeresfrüchte, tapas oder paella machen die mediterrane küche mallorcas wirklich zu einem genuss-erlebnis. neben lamm und hühnchen, findet man auch kaninchen und fasan auf vielen speisekarten.
wir verzichten gerne im urlaub auf bekannte speisen und probieren lieber auch landestypische gerichte aus. wobei man sich natürlich stets erkundigen sollte, was einen im „schlimmsten“ fall erwarten kann. denn, es gibt auch auf mallorca das ein oder andere gericht, was unserem deutschen gaumen eigenartig oder fremd vorkommt. frito mallorquin ist nicht etwa frittierter fisch auf mallorquinische art, sondern dabei handelt es sich um ein gehaltvolles gericht aus frischen innereien, gemüse und reichlich olivenöl. soll aber gut schmecken!
in den restaurant, die wir bisher ausprobiert haben, haben wir zu 99% immer hervorragend gegessen – egal ob es ein einfaches dorflokal oder ein gehobenes restaurant war. letztlich ist es natürlich auch geschmacksache und sollte jeder selbst ausprobieren. guten appetit!