bar cristal, palma

leider die schlechte nachricht zuerst: die traditionsbar cristal an der plaça d’espanya gibt es leider nicht mehr. nach vielen jahren in denen die familie ramis die denkmalgeschützte bar in dem haus mit der wunderschönen jugendstil-fassade und dem einziartigen dekor im inneren geführt hat, waren die tage im jahr 2017 gezählt. leider wurde hat eine mietrechtsreform in 2015 schluss gemacht mit altverträgen aus der zeit vor 1985. bis dahin konnten diese verträge zulasten der eigentümer mit den teils uralten konditionen immer wieder zwangsverlängert werden. wenn die gewerblichen mieter es so wollten. so fiel auch die bar cristal dieser reform zum opfer und konnte 2017 auf dem freien markt angeboten werden. die pacht wurde drastisch erhöht und war kaum mehr möglich mit den einnahmen aus dem täglichen betrieb aufzubringen. nach vielen spekulationen über die möglichen neuen mieter, zog nun 2018 der deutsche unternehmer helmut clemens mit einer neuen filiale seiner mallorquinischen feinkostkette es rebost ein.

wir waren im juli 2017 also leider zum ersten und letzten mal in der bar cristal und genossen ein kühles getränk an der lebhaften plaça d’espanya und einem sehr freundlichen service – tatsächlich unabhängig von der drohenden schließung waren die keller alle sehr freundlich und aufmerksam. auch meine bitte, im inneren fotos machen zu dürfen, wurde mit einer freundlichen geste und einem lächeln gestattet. dabei beobachtete mich eine ältere mallorquina – sicher seit jahrzehnten stammkundin und im dem viertel um die bar wohnend. und sie sprach mich auf spanisch an. die bis datio noch wenigen sprchkenntnisse reichten aber aus, um die traurigkeit in ihren augen zu verstehen. wie für viele ältere menschen aus der umgebung gehörte die bar cristal zu ihrem alltag dazu. hier trank sie ihren kaffee, hatte kontakt zu anderen menschen und sicher ab und an auch eine nette unterhaltung. man spürte, dass die bar mehr war für sie als nur ein treffpunkt – es war ein teil ihres lebens, gerade auch um im alter noch soziale kontakte pflegen zu können und etwas abwechslung und unterhaltung zu haben. bleibt zu hoffen, dass die neue lokalität auch sich zu so einem treffpunkt etabliert.

No Comments

Post a Comment